Kath. Kitas Ruhr-Mark gem. GmbH

Inklusionsplätze

Pädagogische Schwerpunkte

Besonderheiten

Erzählwerkstatt Familienpastoraler Ort Familienzentrum Haus der kleinen Forscher

Über uns

Die Kath. Kita befindet sich seit 1977 in dem jetzigen Gebäude. Er umfasst insgesamt drei altersgemischte Gruppen mit 20 bis 25 Kindern. Eine dieser Gruppen wird besucht von 25 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. In der zweiten und dritten Gruppe werden bis zu 20 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren betreut.

Jeweils drei Mitarbeiterinnen pro Gruppe arbeiten nach einem immer wieder neu überarbeiteten pädagogischen Konzept mit den Kindern.

Wir bieten durchgehende Öffnungszeiten von 7 bis 16 Uhr in unterschiedlich wählbaren Stundenkontingenten an.

Das Einzugsgebiet unserer Einrichtung erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet Menden Süd (Lendringsen). Der Kindergarten liegt zentral in der Mitte dieses Stadtteils in der Nähe der Pfarrkirche und des kath. Pfarrheims St. Josef.

Das Konzept ist familienorientiert und wir legen Wert auf die Vermittlung des katholischen Glaubens.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

• 45 Stunden pro Woche von  7.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 35 Stunden pro Woche von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr oder 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr und 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • 25 Stunden pro Woche von 7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Unsere Öffnungszeiten

Das Familienzentrum St. Josef ist täglich montags bis freitags von 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr für Sie geöffnet. Bei der Festlegung der Öffnungszeiten orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Eltern. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist Grundlage unserer Öffnungsangebote. Beim Aufnahmegespräch und einmal im Laufe eines Kindergartenjahres werden die Eltern mit einem Fragebogen zu den Öffnungszeiten befragt. Auf Grundlage des KiBiz bietet unser Kindergarten die folgenden Öffnungszeiten mit einem Stundenumfang von 25, 35 oder 45 Stunden an.